Elektror airsystems expandiert in Asien

Offizielle Vertreter von Elektror und der chinesischen regierung durchschneiden ein Band vor einer LED-Wand bei der Eröffunung des neuen Elektror-Werkes in Changzhou.

Neues Produktionswerk in China erweitert globale Präsenz des Premiumherstellers von Industrieventilatoren

zu den Downloads

Elektror airsystems, Hersteller von Industrieventilatoren aus Ostfildern, hat am 10.07.2023 ihr neues Produktionswerk im chinesischen Changzhou feierlich eröffnet. Das Werk mit einer Fläche von 2.000 m² wird von der neu gegründeten Produktionsgesellschaft Elektror airsystems (Changzhou) Co. Ltd. betrieben. Sie ist für die Produktion von jährlich 10.000 bis 12.000 Industrieventilatoren aus einer ausgewählte Produktpalette ausgelegt. Zudem dient das neue Werk auch als Logistikzentrum für den Asia-Hub. Die dort gefertigten Ventilatoren sind für die Märkte in China sowie im Raum Asien-Pazifik bis hin nach Indien bestimmt.

„Unsere Geschäfte in China und ganz Asien haben sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. So konnten wir unseren Umsatz von 2017 bis 2022 verdoppeln. Mit der neuen Produktionsgesellschaft und dem neuen Werk legen wir nun die Basis für den weiteren Ausbau unserer Aktivitäten in Asien“, erläutert Ulrich Kreher, Geschäftsführer der Elektror Gruppe.

Aktuell erwirtschaftet Elektror 95 % des Umsatzes aus Asien direkt in China. Mit dem neuen Produktionsstandort in Changzhou sollen jedoch weitere asiatische Märkte erschlossen werden. „China dient für Elektror auch als Sprungbrett auf den asiatischen Markt und nach Ozeanien. Mit dem neuen Produktionsstandort können wir schneller auf lokale Anforderungen und Kundenwünsche reagieren. Zudem senken wir Material- und Transportkosten sowie Lieferzeiten“, erklärt Jan Oellers, CSO und Geschäftsleitungsmitglied der Elektror Gruppe, die Vorteile des neuen Werks.

Besonderes Augenmerk legt Elektror dabei auf das Angebot von Modellen, die auf dem asiatischen Markt besonders nachgefragt werden. Dazu gehört beispielsweise der Aluminium-Hochdruck-Ventilator HRD. „Wir wollen unsere Expertise bei hochdrehenden Industrieventilatoren aus Aluminium-Guss mit Drehzahlen über 60 Hz verstärkt auf den asiatischen Märkten platzieren. Das neue Werk ergänzt damit unsere bestehenden Produktionswerke in Europa als Teil unserer internationalen Wachstumsstrategie. So sind wir für die jeweiligen lokalen Märkte perfekt aufgestellt“, betont Steffen Kraft, CTO und Geschäftsleitungsmitglied der Elektror Gruppe.

Changzhou als Standort wurde aufgrund einer Vielzahl an Vorteilen ausgewählt: „Er verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung zum industriellen Zentrum Shanghai, bietet ein hohes Wachstumspotenzial sowie eine gute Verfügbarkeit von Arbeitskräften. Der Standort zieht derzeit viele mittelständische Unternehmen aus Deutschland und anderen Ländern an“, erläutert Ling Hu, Geschäftsführerin der neuen Produktionsgesellschaft Elektror airsystems (Changzhou) Co. Ltd.

Elektror ist seit 2013 in China mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Beijing sowie Außenbüros in Changzhou und Chengdu vertreten. Dabei hat Elektror immer auf ein natürliches Wachstum gesetzt.

Die neuen Mitarbeiter des Elektror-Werkes in Changzhou stehen vor einer LED-Wand und sehen in die Kamera.