Presse

Elektror baut Produktreihe der hocheffizienten S-HE Stahl-/Edelstahl-Ventilatoren weiter aus

Abbildung der kompletten S-HE-Baureihe mit allen neun Ventilatoren

Fünf neue Baugrößen für das hocheffiziente Befördern großer Luftmengen in anspruchsvollen Einsatzgebieten

zu den Downloads

Mit der Steel High Efficiency (S-HE) Baureihe hat die Elektror airsystems gmbh, ein führender Hersteller von Industrieventilatoren aus Ostfildern, hocheffiziente Radialventilatoren aus Stahl/Edelstahl entwickelt. Die Ventilatoren sind bestens für industrielle Anwendungen geeignet, die eine Förderung großer Luftmengen bei mittleren Anlagenwiderständen benötigen. Mit den fünf neuen Baugrößen hat Elektror sein S-HE Programm komplettiert. Insgesamt können Kunden nun neun Baugrößen für Ihre Anlagen nutzen.

Variantenvielfalt für anspruchsvolle Einsatzgebiete

Die neue Variantenvielfalt bietet Anwendern noch mehr Flexibilität bei der Lösungsauswahl für Einsatzbereiche wie das Absaugung von Gasen und Dämpfen, das Kühlen von Apparaten und Maschinenteilen, die Be- und Entlüftung von Anlagen mit mittleren Widerständen, die Luftzuführung bei Trocknungsanlagen, die Abgasabsaugung im KFZ-Bereich sowie den Einsatz in Filteranlagen.

Für Aufgaben mit wechselnden Luftmengen können die S-HE Ventilatoren mit Frequenzumrichtern ausgerüstet werden, um die Drehzahl nach Bedarf anzupassen. Besonders die Edelstahlausführung der Ventilatoren sind bestens geeignet für anspruchsvolle Einsatzumgebungen, wie Autowaschanlagen oder die Lebensmittelindustrie.

Technische Ausstattung bietet zahlreiche Vorteile

Die S-HE Baureihe deckt Luftleistungen von 60 m³/min bis 275 m³/min Volumenstrom und von 2000 Pa bis 4800 Pa Druck ab. Jede Variante ist in einer 50 Hz- und 60 Hz-Version verfügbar. Dank der sauber gestaffelten Luftkennlinien der einzelnen Baugrößen können Anwender ganz gezielt den passenden Ventilator für ihre Anforderungen auswählen.

Durch Hocheffizienz-Laufräder erreichen die Radialventilatoren einen hohen Wirkungsgrad bei einem niedrigen Energieverbrauch. Bei der Entwicklung legte Elektror größtes Augenmerk auf ein exzellentes Schwingungsverhalten der Laufräder auch bei hohen oder variierenden Drehzahlen. Die Laufradbelastungen wurden nicht nur mit Simulationstools berechnet, sondern auch durch aufwändige Zyklentests auf Dauerprüfständen verifiziert.

Konstruktiv zeichnet die S-HE Baureihe eine vergleichsweise kompakte Gehäusegröße aus. Normmotoren, Normflansche sowie eine stabile Laserschweißkonstruktion machen die Industrieventilatoren robust und langlebig. Zudem ist durch die Normteile ein standardisierter und skalierter Aufbau aller S-HE Ventilatoren im Sinne der Baureihensystematik möglich. Das eröffnet bereits in der Produktion wichtige Effizienzgewinne. Zusätzlich zu den Standardausführungen bietet die Serie auch ideale Möglichkeiten für kundenspezifische Anpassungen.

Zur Baureihe und den einzelnen Ventilatoren geht es hier.

Reihe von drei S-HE-Ventilatoren in einer Einbausituation